Sonntag, 16. Dezember 2012

Das chinesische Essen



Der erste Blog über meine Essgewohnheiten in China. Viele werden sich Hunde, Insekten oder sonst noch Dinge, was sie irgendwo im TV aufgeschnappt haben, vorstellen. Burger, Chicken Wings, Pizza, Sandwichs, so was gibt es hier in Shanghai. Selbstverständlich isst man auch chinesisch, in der Arbeit vor allem. Reis mit Hühnchen, Gemüse und meist Teriyaki - Sauce oben drauf. Bei den Nudeln in der Siemens-Kantine fehlt mir der Mut, weil sicht nicht selten undefinierbares Zeugs drinnen befindet….’Der Bauer isst nur was er kennt’
After work muss es meistens was schnelles (Fast Food, entweder chinesisch oder so wie daheim) sein, weil jeden Tag ein ‚preisungünstiges’ Restaurant ungern im Budget liegt. Die Preise können nicht unterschiedlicher sein….von €3 Big Mac Menü bis zu Blue Frog, wo das Essen+Getränk locker bis zu €20 kosten kann, 2RMB (24cents) Dumpling’s oder Büffel Penis (ok, ich gebe es zu, die Küche hier ist wirklich seltsam), Fisch und Hühnchen am Spieß im Supermarkt nebenan für 1RMB, gibt es so Einiges. Wenn jemand nach Schanghai kommt….esst die Dumpling’s!!! Teigtaschen sind der Hammer! Mit Faschiertem oder gehacktem Fleisch, Spinat, in der Früh gerne mal die süße Variante (mit Vanille Pudding/Schoko gefüllt), einfach probieren.

Besteck wie Messer/Gabel zählen zu den Seltenheiten. Bei so vielen Kalorienbomben aus dem Westen denke man, dass auch der Osten langsam immer moderner wird…nicht der echte Chinese. Der hat seine Stäbchen und schlürft die Suppe von der Schüssel. Hin und wieder (z.B. im Hotel) kann wie daheim essen, so verlerne ich wenigstens nicht, wie die Butter aufs Brot gestrichen wird.

Highlight des Tages ist jedoch unser Frühstück. Hier merkt man wirklich, was das für eine ‚Luxus’-absteige ist, das Hotel. Lachs, pochierte Eier, dutzende Obst und Gemüsesorten, Pancake’s, French Toast, Sushi, Fruchtsäfte, Smoothie’s usw. Die Asiaten selbst vertragen in der Früh ganz andere Dinge. Diese speisen um 6.00 Uhr schon Nudeln mit Fleischgerichte, die für uns kaum vorstellbar wären. Es ist richtig schwer, bei der Auswahl Zurückhaltung zu finden….während man daheim schnell mal Marmelade aufs Brot streicht oder Trockenfutter (Müsli, Haferflocken) knabbert, kriegt man im Le Royal Meridien einen Gourmet-Gaumen. Gebe es hier nicht das Fitnessstudio, käme ich wahrscheinlich adipös (Hallo Mr. M und Ms. T) zurück.

Over











3 Kommentare:

  1. mr. peepee

    sollten sie adipös nach hause kommen, werden sie eine woche auf zwangsurlaub zu mir nach wien verfrachtet und dann gibts ein anständiges training zweimal am tag und eine diät ;))

    .. in Liebe Ms. T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowieso ned, mei Bizeps braucht des ois!!! die pancakes warn an diesem tag sowieso ne ausnahme, weißt eh, nur für des foto, damits gut ausschaut, sonst liegen sie eh nie am teller =P
      außerdem zreiß i di in der luft im training, pass lieber auf, dass i di ned fertig mach!

      Löschen
  2. muhuhuhuuuu jooo genau, des glaub i da jz moi absolut goa ned dass die pancakes nur a ausnahme waren .. LOOOOOL
    und du mi in da luft zerreissen!?? phaaa dass ich nicht lache mr. peepee .. i bin fit wie ein turnschuh .. da musst erst mal mithalten ;)

    AntwortenLöschen